Reviews JUNI 2019

 

 

 

LOST ZONE – Promises (EP)

Release: 21.06.2019

INFO-Auszug

LOST ZONE aus Südtirol veröffentlichen neue EP “Promises“ (21.06.2019)

LOST ZONE kommen aus Südtirol. Aus Südtirol? Da könnte man ja glatt meinen, der Bandname wäre eine Anspielung auf die ziemlich entlegene Herkunft. Ist er aber nicht! Wie Sänger Florian ausführt, bezieht er sich vielmehr darauf, dass die Musik ein Rückzugsort ist, an dem man die Probleme des Alltags vergessen und einfach mal die Sau rauslassen kann. „Wir würden Südtirol nie als „Lost Zone“ bezeichnen, denn wir sehen eher die positiven Aspekte, in einem eigenen Kosmos abseits der Szene-Metropolen zu leben. Dadurch sind wir nicht von deren kurzlebigen Trends beeinflusst, sondern können uns ungestört austoben und unsere musikalischen Visionen entwickeln.“

Stilistisch sind die Songs gar nicht so einfach einzuordnen, da sie verschiedene Elemente aus Rock und Core aber auch Pop beinhalten und dabei unterschiedliche Schwerpunkte setzen. So zeigt die packende erste Single “Promises“ mit treibenden Riffs und harten Beats die wilde Seite der Jungs!

Offizielles Video “Promises“… hier geht’s lang: https://youtu.be/0w9qOsasyUI

“Color Blind“ markiert mit melancholischen Pianoklängen eher das andere Ende des Spektrums. Vielschichtig präsentiert sich auch Florian, der seine wunderschönen Melodielinien (allen voran “No Regrets“!) mit kristallklarer Stimme singt, bei entsprechenden Passagen aber auch ins Kratzbürstige abgleiten kann (z.B. “Wildfire“). Die Songs werden von cleverem Programming subtil unterstützt und wirken Dank sorgfältig ausgearbeiteter Arrangements sehr stimmig. Wenn es denn unbedingt Namedropping sein muss, dann kommt das Dreieck aus Linkin Park, Bring Me The Horizon und 30 Seconds To Mars dem Ganzen noch am nächsten. „Diese drei Bands gefallen uns und mögen unbewusst ihre Spuren hinterlassen haben, aber grundsätzlich machen wir unser eigenes Ding!“, betont Florian.

Aktuelles Video “Color Blind“: https://youtu.be/c8nCOQxxFfI

Aktuelles Video “No Regrets“: https://youtu.be/OXofwLz3_Ko

Obwohl weit mehr Instrumente zu hören sind, handelt es bei LOST ZONE um ein Trio. Es hat sich mit einem Bassisten einfach nicht ergeben, und je länger wir gesucht haben, desto weniger haben wir einen vermisst“, blickt Elias zurück. Unser Workflow hat sich immer besser eingegroovt, so dass es in dieser Konstellation perfekt ist. Bei Konzerten haben wir in Zukunft vor, mit zusätzlichen Session-Musikern zu arbeiten, aber die eigentliche Band sind nur wir Drei. Dass dieses Konzept mit einem kreativen Kern plus Live-Unterstützung durchaus langfristig funktionieren kann, zeigen Bands wie Oomph!, die es seit Jahrzehnten genauso handhaben.

Selbstverständlich haben Flo, Simon und Elias sämtliche Instrumente selbst eingespielt (Ehrensache!) und zudem auch die Produktion übernommen, denn hier haben wir es mit Vollblutmusikern zu tun, die ihr Studio-Handwerk von der Pike auf gelernt und weiter entwickelt haben. So studierte Simon beispielsweise Schlagzeug an der Deutschen Popakademie in Berlin und Elias 14 Jahre lang Gitarre an lokalen Musikschulen; zudem besuchte Sänger Flo die technische Fachhochschule, um die Grundlagen der Aufnahmetechnik zu lernen.

Folgerichtig haben sich die vor Tatendrang nur so strotzenden Jungs 2017 ihr eigenes kleines Studio eingerichtet, damit sie jederzeit autark arbeiten können. Eine lohnende Investition, die Florian und Simon nicht zuletzt deswegen stemmen konnten, weil sie keinen Alkohol trinken. Dadurch haben wir im Laufe der Jahre jede Menge Geld gespart und können zudem unsere ganze Kraft für die Musik verwenden – sie sorgt bei uns für den Rausch! Ein entsprechendes Sendungsbewusstsein oder gar dogmatische Texte über Straight Edge liegen den Jungs aber fern. Wir wollen niemanden Vorschriften machen, sondern schreiben über zwischenmenschliche Dinge, die uns bewegen“, erklärt Florian. „Jeder von uns schreibt Texte, wobei besonders Simon darin gut ist, weil er früher in der Schule eine Zeitlang Rap gemacht und daher viel Übung mit der Sprache hat.“

Doch jetzt genug der Worte! Schnallt Euch an… die Debüt-EP „Promises“ ist seit dem 21. Juni auf allen gängigen Kanälen erhältlich… einen guten Flug in die Lost Zone!

LOST ZONE sind:

Florian Mahlknecht (vocals, guitar)
Simon Mair (drums)
Elias Oberschmied (lead guitar)

Mehr Infos unter:
https://www.lostzoneofficial.com/

FAZIT

GENERELL würde ich sagen:da ist noch viel Luft nach oben!…und GENERELL gefällt mir das Songwriting sehr gut.Gute Stimme,Gut arrangierte Songs!Ich denke,das eine KLEINE SPUR mehr härte der einzelnen Songs dem ganzen noch besser zu Gesicht stehen würden!Aber ich behalte die Jungs mal im Auge!Da ist ne´Menge Potenzial vorhanden!

8 von 10 Punkte


Gov’t Mule – Bring On The Music – Live At The Capitol Theatre

Release: 28.06.2019

INFO-Auszug

Seit genau einem Vierteljahrhundert sind Gov’t Mule für Freunde klassischen Southern Rocks ein Fels in der Brandung. Frontmann Warren Haynes und während der verschiedenen Phasen der Band immer wieder einmal wechselnden Begleiter standen und stehen für eine perfekte Mischung aus markigen Riffs, feinsinniger Virtuosität und überbordender Spielfreude, die sich insbesondere auf der Bühne absolut verlässlich Bahn bricht. Neben bislang zehn Studioalben (zuletzt erschienen: „Revolution Come … Revolution Go”, 2017) umfasst die Gov’t Mule-Diskographie inzwischen einen wohl nur noch für Insider überschaubaren Output offizieller und auch semioffizieller Livemitschnitte. Gerade hinter diesen sind Anhänger der Gruppe wie der Teufel hinter der lieben Seele her, denn Haynes und seine Mitstreiter schöpfen mittlerweile aus einem gut 300 Stücke zählenden Repertoire, und bekanntlich gleicht selbst bei ein- und derselben Tour kaum ein Mule-Konzert dem anderen.

Um das diesjährige 25. Bandjubiläum gemeinsam mit den Fans vorab zu feiern und einen damit einhergehenden neuen Live-Release in den Kasten zu bekommen, buchte die aus Warren Haynes (Gesang, Gitarre), Matt Abts (Schlagzeug), Danny Louis (Keyboards, Gitarre und Gesang) und Jorgen Carlsson (Bass) bestehende aktuelle Gov’t Mule-Besetzung am 27. und 28. April letzten Jahres das traditionsreiche Capitol Theatre in Port Chester im US-Bundesstaat New York. Dort zelebrierte das Quartett an jenen Tagen vor jeweils ausverkauftem Haus zwei fulminante Gigs mit stark voneinander abweichenden Setlists. Mitschnitte dieser Konzerte veröffentlicht die Mascot Label Group unter dem Titel „Bring On The Music – Live At The Capitol Theatre” am 28. Juni 2019 in folgenden Formaten – dem Anlass entsprechend jeweils prachtvoll aufgemacht und absolut hochwertig ausgestattet: Als 2CD/2DVD-Set (2CD: erstes Konzert; 2DVD: zweites Konzert); als Doppel-CD (zweites Konzert); als Blue-ray Disc (Aufnahmen identisch mit der 2DVD), als Doppel-LP „Volume 1” auf lila Vinyl sowie „Volume 2” auf blauem Vinyl (darauf jeweils unterschiedliche Tracks aus beiden Konzerten, beide Ausgaben mit beigelegtem Download-Code). Darüber hinaus erscheinen die beiden Doppel-LPs in einer nur online beim Label erhältlichen, jeweils auf 1000 Exemplare limitierten Marble-Vinyl-Version.

Dass beide genannte Shows ein Fest für alle Sinne waren, zeigt sich beim Betrachten der DVDs sowie der Blue-ray Disc, hier wie dort spiegelt sich die einmalige Atmosphäre während der Shows im Capitol Theatre perfekt wider. Neun Kameras haben das das Geschehen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln perfekt eingefangen, Regie führte der unter anderem für seine Zusammenarbeit mit Pearl Jam, Bruce Springsteen, den Foo Fighters und Phish bekannte und bereits seit langem auch mit Gov’t Mule verbundene Fotograf und Filmemacher Danny Clinch.

Mit dem Video zu “The Man I Want To Be” einen weiteren Track vorab, hier zu sehen und hören:  https://youtu.be/t2lxB625gPE

Track Pre-Listening “Life Before Insanity (Bring On The Music – Live at The Capitol Theatre)“: https://youtu.be/XKRYUs0MM-E

Trailer: https://youtu.be/CmYDhfKgjY4

Um das Live-Album / Filmpaket vorzubestellen und einen sofortigen Download von „Life Before Insanity“ zu erhalten, klickt hier: http://smarturl.it/Govt-Mule
Mehr Infos unter: www.mule.net

8 von 10 Punkte


Things That Need To Be Fixed – NEVEREST

Release: 28.06.2019

INFO-Auszug

n den fünf Köpfen der Mitglieder von Things That Need To Be Fixed aus München ist der Pop-Punk-Vibe eigentlich tief verankert. Dennoch definiert sich ihr Sound durch verschiedenste Einflüsse aus Punkrock, Metalcore und Rap zu einer ambitionierten Form des Pop-Punk, auch bekannt als Easycore. Hierbei sind die typisch fetzigen, gut gelaunten Riffs des Pop-Punk zwar ein Grundbaustein; wuchtige Breakdowns, Scream-Gesang oder auch gerappte Parts diversifizieren jedoch das Genre.

So überzeugen Things, wie sie sich kurz nennen, mit einem abwechslungsreichen und in jedem Song überraschenden Sound.

Die Band lebt von ihrem Ideenreichtum und der harmonischen Bereitschaft jedes einzelnen, sich auf die anderen einzulassen. Diese von Motivation nur so strotzende Stimmung spiegelt sich auf ihrem am 28. Juni erscheinenden Album NEVEREST wider – niemals zu ruhen, bis das nächste gemeinsame Ziel erreicht ist. Das Selbstbewusstsein ist in den Songs deutlich zu spüren, denn NEVEREST reißt sofort mit: die Refrains sind catchy und laden zum Mitsingen ein, die Lead-Gitarren eingängig.

Schnelle Punk-Riffs sorgen dafür, dass auch kein Circle-Pit-Fan bei den Live-Shows zu kurz kommt. Es wird jedoch bald klar, dass sich hier keiner selbst zu ernst nimmt. Geschickt eingesetzte Dissonanz und Lyrics mit Witz verleihen dem Album das gewisse Etwas und einen starken Wiedererkennungswert.

Mit Sicherheit ist zu sagen, dass einige Fans gitarrenlastiger Genres, die gerne einen Breakdown vertragen, sich aber auch bei Pop-Balladen in den Armen liegen, in Things That Need To Be Fixed eine neue Lieblingsband entdecken werden. (Text: Marietta Jestl)

Mit dem offiziellen Video zur aktuellen Single OCEAN (VÖ 31. Mai) zeigen TTNTBF ihre eher ruhigere Seite, hier zu sehen und hören: https://youtu.be/8MWytSYqWG8

… wohin gegen das Video zur ersten Single BAD GIRL, dann doch eher zum Feiern geeignet ist, hier zu sehen: https://youtu.be/qAk5K5_ixcA

Live sind TTNTBF am 29.06. im Folks! und am 01.08. im Backstage mit den Emil Bulls zu sehen… beides in München!


Mehr Infos unter:

www.ttntbf.com

FAZIT

Sicherlich…es gibt da Nummern auf dem Album,welche in den Charts plaziert sein könnten und im Radio rauf und runter “gedudelt werden (könnten)…aber so wirklich geflashed hat mich das Material nicht!Das ganz klingt aber allerdings gut produziert und frisch.Kann man hören-nervt also nicht!

7 von 10 Punkte


Sweet Oblivion feat GEOFF TATE – Sweet Oblivion

Release: 14.06.2019

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Sweet Oblivion is a new metal project featuring legendary former Queensryche and current Operation: Mindcrime singer Geoff Tate together with a team of skilled Italian  musicians put together by Simone Mularoni, the mastermind behind prog metal masters DGM.

The idea for Sweet Oblivion was to create a musical landscape for Tate which was akin to the sound of the metal albums he released with Queensryche during the 80’s, along with some other different musical influences thrown in to sweet the pot.

Musically, this album offers a collection of songs showcasing the great songwriting and performing talents of Mularoni and his cast of musicians and marks a very welcomed return for Tate to a style that he made famous along with his previous bandmates.

Fans of Tate’s work in Queensryche’s early days will not want to miss this!

FAZIT

JAAAAA-Geoff Tate!Ich bin ein RIIIIESIGER Fang seines Könnens.Und DAS hier find ich mal RICHTIG gut!NaKlar…die anderen Alben in den Letzten Jahren (Operation Mindcrime,Solo-Alben) waren so…naja…ok!Aber DAS HIER ist mal einfach Klasse!

10 von 10 Punkte


Neal Morse – Jesus Christ – The Exorcist

Release: 14.06.2019

INFO-Auszug

“Jesus Christ – The Exorcist” is a monumental project in Neal Morse’s already impressive discography. A Progressive Rock Opera 10 years in the making, it was written and produced by Morse and includeds performances by Neal and an all-star cast of vocalists and musicians. “Jesus Christ the Exorcist” will be released on June 14, 2019 on a double album set featuring about two hours of music that will encompass all the spectrums and genres Neal Morse is known for and will, of course, tell the Story of Stories.

Neal explains, “Sometimes providence comes with a whisper; sometimes it comes with an unexpected phone call. A friend of mine who works in the music business called me from New York one day in 2008 and said, “Hey man, a friend and I were listening to Jesus Christ Superstar last night and were saying, ‘Man, somebody ought to do a new rock opera based on the Jesus story’. I told my friend, ‘I know the guy!’ He went on to tell me I ought to write an epic prog piece based on the gospels. With a New York accent he said, ‘Ya gotta do it!’ I laughed and said, ‘Well, I’m busy right now, but I’ll think about it.’ Over the next couple of months, I began to feel that “yes” inside and spent a few months writing the first draft. The strong sense that I was onto something continued to grow and the people that sang on the original version were really into it. One day the phone rang and it was my friend from New York, Michael Caplan. He said, ‘You’re not gonna believe this, but I’ve got a company interested in the musical!’ I replied, ‘That’s great, ‘cause I am in the middle of a rewrite as we are putting it on at Morsefest 2018 in a few months.’ Very timely! The company is called Frontiers Music Srl and after some communication, we struck a deal! Cool! So, here we are..ready to release this collection of songs and themes that is very dear to my heart and I believe tells the greatest story ever told in a powerful, new way.”

With a cast of amazing vocalists and musicians like Ted Leonard, Eric Gillette, Nick D’Virgilio, Randy George, Bill Hubauer, Matt Smith, and others, this progressive rock opera is a landmark event that will leave its mark on every listener. “Let him who has ears to hear…let him hear!”

“JESUS CHRIST – THE EXORCIST”, had it’s live world premiere in 2018 and was performed by a Prog Rock all-star cast featuring Neal Morse (keys, guitar), Paul Bielatowicz (lead guitar), Bill Hubauer (keys), Randy George (bass), and Eric Gillette (drums). Featured vocalists included Ted Leonard (Spock’s Beard, Enchant), Nick D’Virgilio (Big, Big Train, Spock’s Beard), Jake Livgren (Protokaw), Matt Smith (Theocracy), Wil Morse and more. Also, John Schlitt (Petra) and Rick Florian (White Heart) have been added to the performance as well.

Widely regarded as one of the world’s leading Progressive (“Prog”) Rock musicians, Neal Morse is a prolific musical driving force and his desire to move people through his music burns brighter than ever before. Born in California in 1960 to a musical family, Morse played in many bands during his youth, learning and mastering several instruments along the way. In 1995, he wrote and recorded “The Light” with his then new band, Spock’s Beard. It was an album grounded strongly in the then-unfashionable progressive rock genre, but the album and especially the title track became modern prog classics and brought Morse and the band global recognition. Over the next seven years, Spock’s Beard released six critically acclaimed studio recordings and multiple live recordings, while establishing a passionate fan base in the Prog Rock community.

In 2000, he formed the prog supergroup Transatlantic with drum legend Mike Portnoy (Sons Of Apollo, Winery Dogs, ex-Dream Theater), Marillion’s Pete Trewavas, and The Flower Kings’ Roine Stolt. In a remarkably brief but productive few days together, they knocked out “SMPTe”, a richly received, massive work of vintage, long form prog. Two years later, the sophomore release, “Bridge Across Forever”, solidified Transatlantic’s global appeal. Additionally, in 2008 he also joined another prog rock supergroup, Flying Colors featuring Dave LaRue (Dixie Dregs, Steve Morse Band, Joe Satriani, Steve Vai), Steve Morse (Dixie Dregs, Deep Purple, Kansas), Mike Portnoy(Dream Theater, Transatlantic), and Casey McPherson. The band has released two studio albums and two live releases.

In 2001, Morse shocked his followers with word that he was stepping away from secular music…with no indication of where he was heading. Morse was now walking an unknown road. After success with Spock’s Beard, he was starting all over again, this time boldly declaring his Christian faith and risking fan rejection and financial failure. He needn’t have worried. As the “Testimony” Live DVD triumphantly documented, his solo tour was full of magical moments and was a deeply life affirming experience. Morse returned to the studio with Mike Portnoy and touring bass player Randy George to record 2004’s “One”, a conceptual album that was a vast, rewarding piece of music that reached new heights. Morse, Portnoy, and George stayed on this musical journey together until Bill Hubauer and Eric Gillette were added as permanent members of the Neal Morse Band in 2015 on “The Grand Experiment” album. This collective effort saw collaboration between all of the members and has subsequently yielded another studio album, the astonishingly brilliant “Similitude Of A Dream”, and two live releases.

Full cast:

Ted Leonard – Jesus

Talon David – Mary Magdalene

Nick D’Virgilio – Judas Iscariot

Rick Florian – The Devil

Matt Smith – John the Baptist

Jake Livgren – Peter and Caiaphas

Neal Morse – Pilate, Demon 1, Disciple 1

Mark Pogue – Israelite 1, the Madman of the Gadarenes, Pharisee 2

Wil Morse – Israelite 2, Demon 3, Pharisee 1

Gabe Klein – Demon 2, Pharisee 4

Gideon Klein – Demon 4

Julie Harrison – Servant Girl

Tracklist:

CD1

  1. Introduction
  2. Overture
  3. Getaway
  4. Gather The People
  5. Jesus’ Baptism
  6. Jesus’ Temptation
  7. There’s A Highway
  8. The Woman Of Seven Devils
  9. Free At Last
  10. The Madman Of The Gadarenes
  11. Love Has Called My Name
  12. Better Weather
  13. The Keys To The Kingdom
  14. Get Behind Me Satan

CD2

  1. He Must Go To The Cross
  2. Jerusalem
  3. Hearts Full Of Holes
  4. The Last Supper
  5. Gethsemane
  6. Jesus Before The Council And Peter’s Denial
  7. Judas’ Death
  8. Jesus Before Pilate And The Crucifixion 
  9. Mary At The Tomb
  10. The Greatest Love Of All
  11. Love Has Called My Name (Reprise)

8 von 10 Punkte


JORN – Live On Death Road

Release: 14.06.2019

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2018 was a significant year for Jorn Lande. He celebrated his 50th birthday with the release of a comprehensive 12 album box set and played a few selected shows in the spring and summer which presented the most diverse and exciting setlists ever of his storied career. Picking forgotten gems from early albums, selected covers and choice cuts from collaborative releases, all in all those shows presented the true and ultimate legacy of Jorn as an artist and JORN as a band.

Jorn’s headlining set at Frontiers Rock Festival in Milan, in late April 2018 was recorded in it’s full glory and will now be released on 2CD/DVD and Blu Ray formats. For fans who weren’t able to attend, you can now enjoy the epic concert performance, “Live on Death Road”!Jorn shines in every way possible in this monumental set.

One of the most prolific metal vocalists of the modern metal era, Jorn’s immense vocal talent has earned him a status as one the last pioneers of true classichard rock and heavy metal. Jorn’s voice is one of the finest and most powerful you will find in metal. Besides focusing on his main band JORN, Lande has fronted various bands, among them Ark, Beyond Twilight andMasterplan. Jorn has also participated on several projects, such as the Nostradamus and Dracula Rock Operas, the Allen/Lande albums with Symphony X vocalist Russell Allen, the Ayreon and Avantasia projects.

FAZIT

Für mich immer noch einer der Besten Sänger in der Szene,der IMMER abliefert.Entweder man hat “es” oder nicht.Er hat “es”!Der Sound dieses LIVE-Albums ist RICHTIG gut!Lohnt sich.

10 von 10 Punkte


Al-Berto & the Fried Bikinis – Yallingup

Release: 30.06.2019

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“Yallingup” klingt schön, ist ein Surfparadies und Titel des vierten Albums der Al-Berto & the Fried Bikinis. Die Vielfalt an Wellen entspricht dem Mix der Musikstile. Ferienfeeling und Meeresduft ist der gemeinsame Nenner. Akustische Gitarren a la Manu Chao und gelassener Gesang wie Jack Johnson. Spanische Verse und Englische Refrains besingen mit Augenzwinkern die Schönheit der menschlichen Beschränktheit.

Vorab gibt es zur aktuellen Single “Feet In The Sand” natürlich die Video Premiere, hier zu sehen: https://youtu.be/x2RpB6pM5Pk

Er ist ein Reisender, ein Weltbummler. Surft und klettert. Und macht Musik.  Seine Heimat ist das beschauliche Engelberg und vielleicht kommt ja daher seine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit in seinen Liedern.  Und hört man genau hin, ist ein leises ‘hey, das kommt alles gut so’ wahrnehmbar.

Al-Berto & the Fried Bikinis bringen die vertonte Leichtigkeit des Seins auf die Bühne. “Yallingup” heisst sein 4tes Album, Sommer, Ferien, Al-Berto. Noch Fragen?

Mehr Infos:
https://www.facebook.com/FriedBikinis/

https://www.youtube.com/user/friedbikinis/

https://www.instagram.com/friedbikinis/

http://www.al-berto.ch

FAZIT

Wer es klar strukturiert und gut produziert mag,sollte das mal antesten!

8 von 10 Punkte


Teramaze – Are We Soldiers

Release: 21.06.2019

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In Sachen Progressive Rock ist im entlegenen Australien eine ganze Menge los. Bands wie Cog und Karnivool machen schon länger von sich reden, und seit einiger Zeit lassen Protagonisten wie beispielsweise Caligula’s Horse, O.R.k, Plini oder auch Voyager Fans des Genres aufhorchen. Alle Genannten haben ihre individuellen Nischen im Progrock gesucht und gefunden, ihre Musik zelebrieren sie jeweils mit ganz eigener Note. So auch die von dem in Melbourne ansässigen Gitarristen, Sänger und Produzenten Dean Wells gegründete Gruppe Teramaze. Deren wechselvolle Historie war lange von stilistischen Umschwüngen und allerlei Besetzungswechseln geprägt. Spätestens 2015 mit dem Album „Her Halo” jedoch, ihrem Einstand bei der Mascot Label Group, hatte sie ihren Weg gefunden, seither ist auch der Geheimtipp-Status passé.

Inzwischen punkten die Aussies mit ihrer ebenso komplexen wie atmosphärischen und melodischen Mischung aus Power-, Progressive- und Symphonic Metal weltweit unter anderem bei Anhängern einschlägiger Größen wie Dream Theater, Shadow Gallery, Symphony X, Kamelot oder Nightwish. Für sie alle gibt es fast vier Jahre nach „Her Halo” bald neues Futter: Am 21. Juni 2019 erscheint das neue Teramaze-Album „Are We Soldiers” als bravourös dargebotenes Gesamtkunstwerk mit vorzüglichem Songwriting und allem, was erstklassigen Progmetal ausmacht: einem fein austarierten Mix aus Gefühl und Härte, grandiosem Riffing und großartigen Melodien, raffinierten Tempowechseln, enormerWucht sowie hier und da feinen Zwischentönen zum kurzen Durchatmen. Das Album erscheint als CD, digital, sowie als Doppel-LP mit beigelegtem Download-Code.

Brandneu gibt es jetzt die Video Premiere zu „Fight Or Flight“, hier zu sehen: https://youtu.be/yjtFhKVz3RM

Zum Song gibt es folgenden Kommentar von Dean Wells: „’Fight or Flight’ really feels like the song musically that bridges the gap between our previous album Her Halo and Are We Soldiers . It’s a song that refers to a physiological reaction that occurs in the presence of something that is terrifying, either mentally or physically and can be related to many different situations in our lives. I think this is one of Brett Rerekura’s greatest vocal performances and I really enjoy the lead guitar like guitar riffs that weave in and out of the track. I really enjoy this song for the fact it doesn’t have a chorus that repeats through out the song. Its constant progression is what makes this one of the band’s favourite songs and we can’t wait to play this song live.“

Das neue Album kategorisierte Dean Wells selbst kurz und bündig als Metal mit großen Pop-Chorussen. Eine Spur luftiger und leichter als „Her Halo” sei sie geraten, sagt er. „Beinahe durchweg mit ordentlich Groove, weil mir das einfach Spaß macht”. Und lang, ganz schön lang: „Aber soll ich mich dafür etwa entschuldigen? Ach was, ich genieße das so – die Fans hoffentlich auch.”

Für die zweite Hälfte dieses Jahres planen Teramaze eine Europa-Tournee.

Immer noch aktuell.. das offizielle Video zum Albumtrack „Weight of Humanity”: https://youtu.be/oofj4VFG7sk

Teramaze Online:

http://teramaze.com.au/

https://www.facebook.com/teramaze

https://twitter.com/teramazemusic

FAZIT

Energiebeladenes Material,welches 2-10 Ohren verdient hat…Also mal auschecken!Lohnt sich!

8 von 10 Punkte


DeWolff – Live & Outta Sight II

Release: 14.06.2019

INFO-Auszug

Den niederländischen Psychedelic- und Bluesrockern DeWolff gelang mit ihrem Anfang letzten Jahres veröffentlichten Album „Thrust” ein Einstand nach Maß bei ihrem neuen Label Mascot. Die Platte wurde von Publikum und Kritikern gleichermaßen gut aufgenommen und platzierte sich in den Niederlanden unter den Top Ten der Albumcharts. Eine anschließende große Tournee führte das Trio zunächst durch 13 europäische Länder, in denen es mehr als 100 Konzerte gab, und danach für drei Gigs nach Indonesien. Aus verschiedenen in ihrer Heimat mitgeschnittenen Shows hat die Band jetzt ein neues Livealbum zusammengestellt, das an das bereits 2015 erschienene „Live & Outta Sight” anschließt – auch namentlich: „Live & Outta Sight II” kommt am 14. Juni 2019 auf CD, digital, sowie als LP mit beigelegtem Download-Code bei der Mascot Label Group heraus.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon mit dem Track Pre-Listening zu “Big Talk“, hier zu hören: https://youtu.be/ayy93AfDjfs

Die Geschichte von DeWolff reicht bis auf das Jahr 2007 zurück. Seinerzeit gründeten Gitarrist und Sänger Pablo van den Poel, sein Bruder Luka (Schlagzeug) und Robin Piso (Keyboards, Bass) die Gruppe noch als Teenager in Geleen, einer in der Provinz Limburg gelegenen Kleinstadt. Benannt ist die Band nach einer Figur namens „The Wolf“ aus Quentin Tarantinos trashigem Kultkrimi „Pulp Fiction“. Seither zelebrieren die Drei ein elektrisierendes, neben vielen anderen von Jimi Hendrix, Deep Purple und Led Zeppelin inspiriertes und in Nuancen immer wieder abgewandeltes und verfeinertes Klangbild.

Vor Beginn der „Thrust”-Tour hatte Pablo van den Poel gesagt: „Die Fans finden unsere bisherigen Platten sehr gut. Manche meinen aber, dass wir live darüber hinaus etwas ganz Besonderes über die Rampe bringen.” „Live & Outta Sight II” dokumentiert überaus eindrucksvoll, dass und wie die Band dieses gewisse Etwas immer wieder begeisternd vermittelt – wovon man sich im Übrigen unter anderem bei etlichen im Frühling und Sommer dieses Jahres bevorstehenden Festivalauftritten auch wieder ganz persönlich überzeugen kann.

DeWolff: Tour 2019

08.06.19: Emmen (NL), Hello Festival09.06.19: Raalte (NL), Ribs & Blues Festival
15.06.19: Retie (BEL), Retie Rock
25.06.19: Utrecht (NL), TivoliVredenburg w/ Wolfmother
21.07.19: Lichtenvoorde (NL), Zwarte Cross Festival

Mehr Infos unter:
www.dewolff.nu
https://www.facebook.com/dewolfficial
https://twitter.com/dewolffmusic
https://www.instagram.com/dewolfficial/

6,5 von 10 Punkte


Hollywood Vampires – RISE

Release: 21.06.2019

INFO-Auszug

Die Hollywood Vampires sind mit ihrem zweiten, explosiven Album zurück: „Rise“. Rock’n’Roll-Royalty Joe Perry, Hollywood-Superstar Johnny Depp und Shock-Rock Ikone Alice Cooper schufen zusammen das Rockalbum 2019, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

 Bereits nach wenigen Sekunden des Openers I Want My Nowwird klar, dass die Band etwas ganz Besonderes geschaffen hat – es ist diese ganz besondere Chemie zwischen ihnen, die im Studio oder auf der Bühne entsteht. Losgelöst von dem Ruf, der den einzelnen Interpreten dieser Starbesetzung vorauseilt, ist „Rise“ im Kern nichts weniger als roher, unverfrorener und purer Rock’n’Roll aus der Feder wahrer Meister ihres Fachs.

Anders als ihr Debütalbum (2015), beinhaltet „Rise“ vor allem selbst verfasstes Material, das von der Band geschrieben wurde. Des weiteren, der ursprünglichen Mission der Vampires folgend, beeinhaltet das Album drei Cover-Songs, die von Musikern geschrieben wurden, die viel zu jung gestorben sind: eine intensive, intime Version von David Bowies „Heroes“, wunderschön interpretiert von Johnny Depp, „People Who Died“ von der Jim Caroll Band und Johnny Thunders „You Can’t Put Your Arms Around A Memory“, gesungen von Joe Perry.  Wilde Rocksongs wie „The Boogieman Surprise“ und „Who’s Laughing Now“, die erste Singleauskopplung des Albums, fangen die natürlich rohe und feierliche Haltung der Hollywood Vampires, die auch auf ihren Konzerten zu spüren ist, perfekt ein. Auch zeigt das Album die Bandbreite der Band, von „We Gotta Rise“ – einem ironisch angehauchten Song ganz in der Tradition von Alices „Elected“ – bis hin zu dem psychedelisch-gotischem Epos „Mr. Spider“.

„‘Rise‘ ist nicht nur eine komplett andere Spezies als das erste Vampires Album, aber es ist besonderer, als alles, das ich vorher gemacht habe. Dieses Projekt bin ich ganz anders angegangen, als normalerweise. Jeder von uns; Joe, Johnny, Tommy und ich haben an den Songs geschrieben. Was aber anders ist ist, dass ich nicht versucht habe die Songs mehr nach Alice klingen zu lassen. Weil jeder von uns andere Einflüsse hat, ist der Sound sehr cool. I denke, dass wir mit diesem Album etablieren was der Vampires Sound wirklich ist, während es beim ersten Album darum ging den Hut vor unseren gefallenen Rock’n’Roll-Brüdern zu ziehen.“ – Alice Cooper

 „‘Rise‘ entstand aus purer kreativer Energie, genauso wie die Live-Auftritte der Vampires. Die Platte zeigt jeden von seiner besten Seite ohne dass jemand uns über die Schulter guckt. Es gab keinen Druck oder Deadlines, was uns erlaubte ein Album zu schreiben und aufzunehmen, das eines der freisten und ehrlich klingenden Alben ist, in die ich je involviert war. Ich kann es nicht erwarten diese Songs live vor unseren Fans zu spielen.“ – Joe Perry

 earMUSIC, das global-agierende Independent Rock-Label der Edel Germany GmbH, freut sich über die weltweite Zusammenarbeit mit den Hollywood Vampires. Nach dem Erfolg, den das Label mit Alice Coopers 2017 erschienenem Album „Paranormal“ und dessen höchsten Chartpositionen seit mehreren Jahrzehnten feiern konnte, ist earMUSIC stolz, die Band willkommen zu heißen.

DAS LYRIC VIDEO ZU „WHO’S LAUGHING NOW“ KANN HIER ANGESCHAUT WERDEN:

https://youtu.be/vlwWP3uawHk

HIER KANN “WHO’S LAUGHING NOW” ANGEHÖRT WERDEN:

https://HollywoodVampires.lnk.to/WhosLaughingNow

 Produziert von Tommy Henriksen und den Hollywood Vampires, erscheint „Rise“ am 21. Juni 2019 bei earMUSIC als CD Digipak, 2LP+Download, Limited Box Set, 2LP Coloured Vinyl, 2LP Glow-In-The-Dark Vinyl und Digital.

 DAS ALBUM KANN HIER VORBESTELLT WERDEN: https://HollywoodVampires.lnk.to/Rise

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Die Hollywood Vampires, die im vergangenen Jahr erfolgreich eine USA-, Europa- und Großbritannien-Tour absolvierten und bereits auf dem Montreux Jazz Festival, Rock In Rio und 2016 bei den Grammy Awards auftraten, werden diesen Mai sieben Gigs an der US-Westküste spielen.

FAZIT

Sicherlich ist die Besetzung Hochkarätig!Ohne Zweifel!Aber irgendwie zündet das Teil bei mir nicht bzw. erreicht mich musikalisch nicht wirklich!Es gibt den ein oderen Song auf dem Album,der “nett” arrangiert daherkommt-aber das war´s dann denn auch.Kann man mal hören…

7 von 10 Punkte


Hollis Brown – Ozone Park

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

Kann eine Band grundsätzlich verkehrt sein, die ihren Namen dem Bob-Dylan-Song „The Ballad of Hollis Brown” von dessen 1964 erschienener LP „The Times They Are a-Changin’” entlehnt? Und die Velvet Undergrounds „Loaded”-Album von 1970 sowohl auf der Bühne als auch mit einer Neueinspielung im Studio dermaßen beseelt coverte, dass altgediente Fans der legendären Underground-Helden sich beim Hören tief berührt und voller Freude die Hände reiben? Wohl kaum. So weit, so gut – schon mal reichlich Sympathiepunkte also für die New Yorker Band Hollis Brown. Das Quartett aus dem Stadtteil Queens ist seit zehn Jahren aktiv und versteht sich mit Blick auf seine musikalischen Vorbilder aus den 1960er- und 1970er-Jahre sehr selbstbewusst als, so wörtlich, „letzte der großen amerikanischen Rockbands”. Als dementsprechend starkes und ausgesprochen vielseitiges Statement präsentiert sich sich das neue Album „Ozone Park”, mit dem Hollis Brown ihren Einstand bei der Mascot Label Group geben. „Ozone Park” erscheint am 7. Juni 2019 auf CD, digital, sowie als LP mit beigelegtem Download-Code.

Mit dem Track Pre-Listening zu “She Don’t Love Me Now” veröffentlichen Hollis Brown einen weiteren Track vorab, hier zu Hören: https://youtu.be/BqGgeVV5hDI

Weiter aktuell… das offizielle Video zu “Do Me Right”, hier zu sehen und hören: https://youtu.be/QaM0cmwxk6I

Die Band wurde 2009 von Sänger und Gitarrist Mike Montali sowie Leadgitarrist Jonathan Bonilla ins Leben gerufen. Neben den beiden Gründern gehören Adam Bock an den Keyboards und Schlagzeuger Andrew Zehnal zur aktuellen Besetzung. Die Karriere von Hollis Brown kam in New Yorker Clubs in Fahrt, wo sich die Gruppe mit ihren Mischung aus zeitlosem, bisweilen Blues-und Southern-Rock-getränktem Rock, Garage- und Indie-Sound sowie hier und da einer guten Prise Americana Gig um Gig eine loyale Fanbase erspielte. Auf die 2009 ausschließlich digital vertriebene erste EP „Nothing & the Famous No One” folgte im selben Jahr das selbstbetitelte und selbst vertriebene Debütalbum.

Dessen Nachfolger „Ride on the Train” (2013) und die daran anschließende erste Europatour ließen Hollis Brown auch international Fuß fassen. Bei einem Tribute-Konzert für den 2013 verstorbenen Lou Reed führte die Band das Velvet-Underground-Album „Loaded” so erfolgreich auf, dass anschließend der Beschluss fiel, es in Gänze unter dem Titel „Hollis Brown gets Loaded” neu einzuspielen. Die Aufnahmen wurden der Öffentlichkeit zunächst anlässlich des Record Store Days als limitierte LP zugänglich gemacht, 2014 folgte eine Neuauflage als CD. Darüber hinaus gehören inzwischen die Studioalben „3 Shots” (2015) und „Cluster of Pearls” zur Diskographie der Amerikaner – Letztere ebenfalls eine limitierte LP-Veröffentlichung anlässlich des Record Store Days 2016.

„Ozone Park” entstand unter der Regie von Produzent Adam Landry (Deer Tick, Rayland Baxter, Nikki Lane, Vanessa Carlton) in den Unity Gain Studios in Fort Meyers, Florida. Die zehn auf dem Album enthaltenen Stücke klingen durch die Bank sophisticated, melodisch und harmonisch, das stilistische Spektrum erstreckt sich von soulig-beschwingten Tönen („Blood From a Stone”, „Stubborn Man”) über Gitarren-dominierte Americana („She Don’t Love Me Now”) und funkige Sounds („Go For It”) bis zu beinahe Hardrockigem („Bad Mistakes”). Alles wirkt dabei absolut organisch, nichts mutet aufgesetzt oder gekünstelt an. Hollis Brown kultivieren trotz der Vielfalt hier verarbeiteter Einflüsse ein homogenes Klangbild, das Mike Montali als „real band sound” beschreibt. Er erklärt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, wie bei den Beatles, bei Led Zeppelin oder von mir aus auch bei den Ramones: Wäre auch nur einer von uns hier nicht mit von der Partie gewesen, wäre ‘Ozone Park’ eine ganze andere Platte geworden.”

Auf das eingangs genannte Selbstverständnis als letzte große US-Rockband kommt Montali mit folgenden Worten zurück: „Musik wie unsere steckt man oft in die Retro-Schublade, indem man sie mit dem Werk von Künstlern vergleicht, die absolut großartig waren, inzwischen aber einfach richtig alt sind. Als Hollis Brown wollen wir zeigen, dass man mit zeitgemäßen Mitteln und eigenständigem markanten Sound genau so gut sein kann, wie all die vielen wunderbaren Acts aus der Vergangenheit.”

Mehr Infos unter:
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https://www.hollisbrown.com/

8 von 10 Punkte


MAJESTICA – Above The Sky

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

Tommy Johansson is well-known as the guitar player of the Swedish metallers SABATON. But before he joined the Swedish “war machine”, he was already busy playing in his own band named REINXEED, currently completed by bassist Chris David and guitarist Alex Oriz. Of course, his touring activities with SABATON has since slowed down the creative process for REINXEED. The group has now returned – seemingly out of nowhere – with a new 10-track album entitled »Above The Sky« and a brand new name, MAJESTICA. On the new record, Tommy presents not only his guitar skills but also his vocal abilities once again, which he also showcased as TWILIGHT FORCE’s stand-in singer throughout autumn 2017.

Tommy states, “It’s been many years since we last released an album, so we decided to ‘start over’ as a new band, MAJESTICA, instead. It’s not only a majestic and epic name for a power metal band from Sweden, it’s also a tribute to the album »Majestic« that we released with REINXEED in 2010. We came up with it and it sounded great, it felt perfect for this kind of music and just feels right.”

In regards to their musical direction he adds, “People can expect real power metal in the vein of HELLOWEEN, STRATOVARIUS and GAMMA RAY, but also great symphonic parts with catchy melodies and choruses with a lot of choral arrangements, guitar solos, beautiful inflections and of course – high pitched vocals like Michael Kiske, Timo Kotipelto and Sebastian Bach.”

Also perfect for this kind of music is SABATON guitarist Chris Rörland’s (FOLLOW THE CIPHER etc.) cover artwork. “The idea for the artwork mainly came from Chris himself as he listened to the album and got an idea of what it’s all about. Of course, it can’t hide his passion for bands such as STRATOVARIUS, IRON MAIDEN, and TWILIGHT FORCE. The result is nothing less than majestic and really shows how talented Chris is not only as a guitarist but also as an artist,” Tommy adds.

Not only their band name has changed, the quartet is also a trio at the moment. But fans don’t have to worry: MAJESTICA bagged no less than Uli Kusch (ex-HELLOWEEN) for the drum recordings of their debut album.

“It was a huge honour and his drums make this album sound more alive than any album I’ve ever recorded with any other band before. Since many songs are inspired by HELLOWEEN and GAMMA RAY it just felt right to have his drumming and input on the songs,” closes Tommy.

The album was recorded with guitarist Alex Oriz (Soundgarden Studio/Studio Oriz) and Ronny Milianowicz (Studio Seven), who also mixed the record and took care of the production alongside Tommy Johansson (guitars, vocals). Mastering duties were handled by Tony Lindgren (KATATONIA, ANGRA, ENSLAVED etc.) at Fascination Street Studios.

9 von 10 Punkte


KRYPTOS – Afterburner

Release: 21.06.2019

INFO-Auszug

Seit ihrer Gründung 1998 stehen KRYPTOS aus Bangalore/Indien für erstklassigen Old School Heavy Metal mit Thrashkante. 2010 touren sie als erste indische Band überhaupt durch Europa und erspielen sich schnell einen Ruf als exzellenter Liveact, den sie 2013 mit einem Auftritt auf dem Wacken Open Air, wieder als erste Band jenseits des indischen Ozeans, und als Support unter anderem für DEATH ANGEL, TESTAMENT oder IRON MAIDEN mehr als festigen. Bleiben die ersten drei, von der Presse zwar hochgelobten Alben “Spiral Ascent“ (2004), “The Ark Of Gemini“ (2008) und “The Coils Of Apollyon“ (2012) noch eher unter dem Radar der Massen, legen die indischen Underdogs spätestens mit der 2016er Granate „Burn Up The Night“ ihren Exotenbonus ab. Mit einem Sound, beeinflußt durch Bands wie ACCEPT, JUDAS PRIEST oder KREATOR, bleiben sie nichtsdestotrotz ihren Undergroundroots treu und prägen so den ureigenen KRYPTOS-Stil, irgendwo zwischen wuchtigem 80erJahre Heavy Metal und präzisem Hochgeschwindigkeits-Gebolze.
Was könnte also 2019, passend zum zwanzigjährigen Bandjubiläum, näherliegen, als dass die Speerspitze der indischen Metal Revolution ihr fünftes, bislang grimmigstes Album veröffentlicht und damit das Gaspedal komplett durch den Boden tritt?! „Afterburner“ glänzt mit rasiermesserscharfen Riffs, saitenzerfetzenden Soli und einem Blitzkrieg gleichenden Doppelgitarreangriff, ganz in Tradition der alten Schwereisenschmieden. Wie schon bei den Vorgängern, saß Anupam Roy am Mischpult, für die Covergestaltung konnte man Bill Hauser gewinnen, der auch schon die crazy Artworks von HIRAX und SKELETONWITCH designte. Im Anschluß an das Release im Sommer 2019 werden KRYPTOS, derzeit bei Seaside Touring für das Booking unter Vertrag, erneut einen Angriff auf Europa starten, um die Massen mit ihrer mitreißenden Show zu begeistern.

8 von 10 Punkte


HALLS OF OBLIVION – ENDTIME POETRY

Release: 21.06.2019

INFO-Auszug

Anders als ihr Name vielleicht vermuten lässt, werden HALLS OF OBLIVION im Gedächtnis bleiben. Tief in den düsteren „Hallen des Vergessens“ wird eine zarte Melodie, ein geflüstertes Wort auf einmal zu einer tosenden Komposition aus brutalen Riffs und brachialen Worten. Schonungslos und ehrlich warten innerhalb fiktiver Mauern die Abgründe der menschlichen Seele auf den Zuhörer. Inneres Aufgewühltsein sucht sich aggressiv und verzweifelt seinen Weg durch Schweigen und Vergessen, verschafft sich durchdringend Gehör. Gänsehaut vorprogrammiert!

Was die vier vorzeigbaren Männer aus Vaihingen/Enz erschaffen, ist ein grausames, leidvolles Ambiente. HALLS OF OBLIVION befördern Themen ans Licht, die gerne verborgen werden und doch nicht vergessen werden sollten. Dabei stellen sie ihr musikalisches Können und Gespür für die Feinheiten des Melodic Death Metals unter Beweis. Einflüsse aus dem Black- und Doom Metal ergänzen den Einsatz von Synthesizern für eine besondere Atmosphäre.

Seit ihrer Gründung 2007/2008 konnten HALLS OF OBLIVION persönliche und gemeinsame Erfahrungen sammeln und ihren Stil weiter verfeinern. Immer deutlicher kristallisierte sich heraus, was 2014 endgültig Gestalt annahm: Geruhsamer als Melodic Death Metal, melodischer als Black Metal, harmonischer als Death Metal – und doch genauso vielschichtig, anmutig und erbarmungslos wie unser Dasein.

Schöpferisch tätig sind in erster Linie Sänger und Rhythmusgitarrist Sebastian Ruf, der die Worte in schwarzmetallischer Manier erklingen lässt, und Leadgitarrist Marcel Welte, der melancholische Melodien damit gekonnt in Einklang bringt. Markus Kristen kümmert sich um die Aufnahmen und liefert am Bass das so wichtige wummernde Gerüst für die Songs, während Markus Weber an den Drums für den letzten kreativen Schliff sorgt. Die langjährigen Freunde sind ein eingespieltes Team, das bereit ist, weit über die Decken der Hallen hinaus bekannt zu werden. Produziert wurde das Album von den MINDEAD Recken Benjamin Hölle und Timo Fielker. Letzterer übernahm bei „Walking Dead“ und „Last Glance Of The Sun“ die Guestvocals. Tretet ein in die Hallen des Vergessens und begebt euch auf eine unvergessliche musikalische Reise!

Facebook: https://www.facebook.com/hallsofoblivion

FAZIT:

Generell find ich das,was ich hier höre nicht schlecht.Besonders die ruhigeren und melodischen Parts innerhalb des Albums sind Klasse!Was mich etwas stört,ist der Schlagzeugsound.Den mag ich nicht…Das trübt denn doch etwas den guten Gesamteindruck.LEIDER!

6,5 von 10 Punkte


DIVINER – Realms of Time 

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

DIVINER sind eine griechische Heavy/ Power Metal-Band, die im Sommer 2011 von den langjährigen Freunden Yiannis Papanikolaou (Vocals) und Thimios Krikos (Gitarre) gegründet wurde. Die beiden Musiker gehörten im Jahr 1995 auch zu den Gründungsmitgliedern der bekannten griechischen Heavy/Power Metal-Band InnerWish und spielten auf dem Album „Waiting For The Dawn“ (1998), auf das jedoch eine lange Pause folgte. Ihre neue Vision mit DIVINER bestand darin, mit Stolz und Power zeitlosen Metal mit intensiven, tiefergehenden, dunklen und melodischen Ansprüchen zu spielen. George Maroulees (Gitarre), Herc Booze (Bass) und Fragiskos Samoilis (Drums) stießen zur Band hinzu, und ein Plattenvertrag mit dem schwedischen Label Ulterium Records wurde unterschrieben. Das Debüt „Fallen Empires“ erschien im November 2015 und erzielte sehr gutes Feedback aus der ganzen Welt. In der Folgezeit spielte der Fünfer viele Konzerte und große Festivals in Griechenland sowie auch in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. DIVINER konnten so ihren Status als energetische Liveband und eine starke Anhängerschaft etablieren. Im Jahr 2017 verließ Thimios Krikos die Band und wurde durch Kostas Fitos ersetzt. Die Griechen begaben sich im Sommer 2018 in die Devasoundz Studios von Produzent Fotis Benardo in Athen und nahmen dort ihr Zweitwerk „Realm Of Time“ auf. Dieses Mal entschieden sie, ihren musikalischen Horizont zu erweitern und neue Elemente (Texte, Riffs und Atmosphäre) hinzuzufügen, um ihr Songwriting noch interessanter und besser zu machen. Das Resultat zeigt die Weiterentwicklung der Gruppe im Vergleich zum Debüt auf. “Realms of Time” wird keinen Heavy- und Power Metal-Fan enttäuschen!

FAZIT

Gut gemachter Power Metal aus Griechenland.Gern mehr davon!

 Facebook: https://www.facebook.com/divinermetalband Website: http://www.divinerband.com

8 von 10 Punkte


Axel Rudi Pell – XXX Anniversary Live

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

Erinnert sich noch jemand an 1989? Als Axel Rudi Pell mit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Wild Obsession“ am 1. Dezember seine Solokarriere startete, war kurz zuvor die Berliner Mauer gefallen. Das ist eine kleine Ewigkeit her. Die Welt hat sich verändert, Axel Rudi Pell nicht: Seit drei Jahrzehnten liefert der Bochumer Gitarrist mit seiner Band beständig wie ein Schweizer Uhrwerk ein hochwertiges Hardrock-Album nach dem nächsten ab. Auch das Jubiläums-Werk, ein Live-Mitschnitt der letzten Tour, erscheint bei derselben Plattenfirma wie 1989; der Vertrag mit SPV läuft mittlerweile länger, als die meisten Ehen bestehen. „SPV und ich sind miteinander gewachsen, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt und gemeistert“, bilanziert der inzwischen 58-Jährige. „Never change a winning team“, lautet das Geheimnis seines Erfolges. Über 1.6 Millionen physische Tonträger hat der deutsche Musiker bisher verkauft, seine Songs wurden insgesamt über 37,5 Millionenmal gestreamt. Zahlen, von denen er vor 30 Jahren niemals zu träumen gewagt hätte. „Hätte das Ganze nicht geklappt, würde ich mich jetzt wahrscheinlich noch immer in meinem gelernten Beruf als Industriekaufmann langweilen.” Make it or break it: Als er mit dem vierten Album „Between The Walls“ 1994 zum ersten Mal auf Platz 90 in die Charts einsteigt, weiß Pell, dass er auf dem richtigen Weg ist; von diesem ist er bis jetzt auch noch nicht abgekommen. Ein Grund dafür ist sein gutes Gespür: „In Deutschland gab und gibt es kaum Sänger, die zu meiner Musik passen.“ Deshalb stellt er sich von vornherein international auf, kann auf den ersten Alben mit Charlie Huhn (Ex-Ted Nugent, -Gary Moore, Victory, jetzt Foghat), Rob Rock (Ex-Impellitteri, -Driver) und Jeff Scott Soto (Ex-Yngwie Malmsteen, Talisman, jetzt Sons Of Apollo) auf weltweit renommierte Frontmänner zurückgreifen. Seit 1998 führt Pell mit Ex-Hardline-Sänger Johnny Gioeli eine kreative Symbiose, deren Ende nicht abzusehen ist. Und mit dem Einstieg von Ex-Rainbow/Black Sabbath/Blue Öyster Cult-Drummer Bobby Rondinelli 2013 macht die Band einen weiteren Qualitätssprung, an dem Keyboarder Ferdy Doernberg (seit 1998) und Bassist Volker Krawczak (seit 1989) einen ebenso großen Anteil haben. Dass Pell seine Karriere mit Herzblut angeht, wird übrigens auch von den Größen des Genres gewürdigt: Als Pell und Band 2009 den Black Sabbath-Ableger Heaven & Hell in Deutschland begleiten dürfen, adelt deren Sänger Ronnie James Dio (2010 verstorben) den Support: „Ihr habt den Gig bekommen, weil ihr gut seid.“ Man kann es drehen und wenden, wie man will: In den letzten 30 Jahren gehörte Pell zu den Konstanten im internationalen Hardrock. Apropos: Auch mit dem Wacken Open Air verbindet ihn eine lange Historie: Seit 1999 hat Pell schon sechsmal auf dem größten Heavy Metal-Festival der Welt gespielt, „immer auf der Hauptbühne.“ Denn: „Auch Wacken und ich sind miteinander gewachsen. Es ist faszinierend zu sehen, wie man vor so vielen Fans mit eigenen Songs bestehen kann.“ Auch in Russland ist Pell mittlerweile ein Star: Ende März 2019 tritt er im Kreml bei einer Award-Show neben Chris De Burgh, Michael Bolton und Leona Lewis auf und begeistert am Abend darauf über 2000 Fans in einer seit Wochen ausverkauften Show. „Die Leute haben alle Texte mitgesungen, ich konnte mich außerhalb des Hotels nicht wirklich frei bewegen, überall musste ich Autogramme geben und wurde nach Selfies gefragt.“ Und damit nicht genug: Im Juli 2019 wird Pell auch bei dem renommierten ‚White Nights‘-Festival in St. Petersburg auftreten. Passend dazu erscheint vorher am 7. Juni 2019 mit „XXX Anniversary Live“ das mittlerweile 30. Album seiner 30-jährigen Solokarriere; ein würdiger Meilenstein und Mitschnitt der letzten Tour, den er gar nicht geplant hatte; aber die Routine-Aufnahmen, u.a. aus Bochum und Budapest, stellten sich schnell als würdiger Nachfolger von „Magic Moments“, der 3-Stunden-Show vom ‚Bang Your Head‘-Festival 2014 zum 25-jährigen Jubiläum, heraus. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn Pell plant im Herbst ein weiteres Studioalbum in Angriff zu nehmen. Das Schweizer Uhrwerk aus dem Ruhrgebiet läuft weiter.

Line Up: Johnny Gioeli – Lead and Backing Vocals

Axel Rudi Pell – Lead, Rhythm and Acoustic Guitars

Ferdy Doernberg – Keyboards

Volker Krawczak – Bass Bobby Rondinelli – Drums

FAZIT:

Hut ab!Ein tolles LIVE-Album!Auch ich mag AUSNAHMSWEISE das.Leider muss ich zugeben,das mich das Material in der Vergangenheit nicht so wirklich mitgenommen hat!Aber da ich LIVE-Alben mag,ist das hier anders.Es zeigt einen Querschnitt durch die Karriere von Axel Rudu Pell.Und 37,5 Millionen Songs verkaufen…das schaffen nur wenige!

8 von 10 Punkte


THE RODS – Brotherhood Of Metal

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

Some statements are so unambiguous that they require no further explanation: “If you like the first song, then the odds are you’ll like the whole album. It’s balls-to-the-wall heavy metal,song after song. No ballads and nothing your mom will be humming,” promises Carl Canedy,drummer of legendary US metal act The Rods. Canedy is referring to the album’s eponymously titled opener: Brotherhood Of Metal. Both the song and the album title reflect the musicians’ attitude to life, and what is more: it’s the general philosophy of this exceptional band: “David, Garry and I are still close friends all these years later, we’re a band of brothers and proud that we’re heavier than ever and making great Rods music for the fans.”Spring 1980 saw the foundation of the group surrounding vocalist/guitarist David ‘Rock’ Feinstein, a cousin of the unforgotten Ronnie James Dio and former member of their joint band, Elf.

“I had seen David and Ronnie for years. My band and Elf shared a rehearsal hall for a time so we would see each other periodically,” says Canedy, looking back. “I had been a fan of his and Elf and apparently he liked my drumming, which seemed to mesh perfectly with his style of playing. After just one rehearsal The Rods sound was born. Garry joining the band was the missing element”. Six years and five albums later, The Rods decided to go separate ways in 1986 and disappeared from the scene for more than twenty years, rising again like a phoenix from the ashes in 2011 with their outstanding comeback album Vengeance. Canedy: “In the early days, we wanted to play every dive that would have us.We’ve moved on from that, thankfully. However, we still love recording and performing as much as we ever have!”

The American drummer talks about the latest Rods album, Brotherhood Of Metal, which is scheduled for release on Steamhammer/SPV on 7 June 2019 and will be available on Digipak CD, vinyl gatefold double LP and for digital download. The three musicians Feinstein, Canedy and bassist Garry Bordonaro have recorded eleven songs (a twelfth track will be included as a bonus track on the vinyl edition), in other words in exactly the same lineup that cut their 1982 cult release Wild Dogs. “When we’re together it’s clear that we have a strong bond. That hasn’t changed since then. What has changed is that we now have families and adult children. Other than that, it’s still the same as it was. Only now our kids come to the concerts. It’s still weird for me to hear my daughter start singing a Rods song out of the blue. I never imagined that would ever happen.”

The reasons for the enthusiasm within and outside the family are obvious: Vengeance marked the return of one of the most authentic American metal bands of the early eighties,Brotherhood Of Metal is a highlight of the second leg of their career. Recorded at the Barn Castle and the Nire Studio, engineered by Lonnie Park, Carl Canedy and Eric Chesek, the album features spectacular cover artwork courtesy of Belgian artist Eric Philippe and brings a breath of fresh air to the band’s classic metal.

The title track ‘Brotherhood Of Metal’ has turned into a veritable Rods anthem (Canedy: “I‘m hoping to hear the fans sing with us when we perform it live.“), ‘Party All Night Long’ is probably one of the most unusual tracks of their career, and ‘1982’ is a retrospective of their own band history. The new album is rounded off by typically haunting Rods numbers such as ‘Tyrant King’ and ‘Tonight We Ride’.

As Canedy characterises the recording so aptly: “We know who we are as a band and have stayed true to our roots musically. Of course, that being said, we’ve matured as songwriters and that is clearly evident on this record.”

FAZIT

Das ganze erinnert mich an GUN BARREL!Es rockt echt gut.

7 von 10 Punkte


BONFIRE – Live On Holy Ground  – WACKEN 2018

Release: 14.06.2019

INFO-Auszug

Die deutsche Hardrock-Formation BONFIRE gehört seit vielen Jahrzehnten zu den fleißigsten Touringbands überhaupt und macht auch regelmäßig auf den großen europäischen Heavy Metal- und Rockfestivals Halt. Im Jahr 2018 spielte die in Ingolstadt beheimate Gruppe wiederholt beim größten Heavy Metal-Festival der Welt – dem Wacken Open Air.

Der Auftritt in Wacken wurde gefilmt und erscheint nun am 14.06.2019 parallel auf DVD,als CD, als LP und digital unter dem Namen „Live On Holy Ground 2018“.

Der Hauptfilm bietet eine grandiose Best Of-Zeitreise mit vielen bandeigenen Klassikern wie u.a. „Ready 4 Reaction“, „Sweet Obsession“ und „American Nights“. In Form der Songs “Praying 4 A Miracle” (Radio Edit), “Locomotive Breath” (Radio Edit), “Sweet Obsession” (2019) und “American Nights” (2019) enthält „Live On Holy Ground 2018“ vier nur auf dieser Veröffentlichung enthaltene Audio-Bonustracks auf der CD, LP und digital. Die DVD Variante bietet diese vier Tracks als Bonus-Videoclips.

Die Erstauflage der physischen Formate wurde von der Band handsigniert.

FAZIT

Gutes Live-Album!Besonders Sänger Alexx Stahl weiß zu überzeugen.

7 von 10 Punkte


WARRIOR SOUL – ‘Rock n’ Roll Disease‘

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

Comin’ in again with all guns blazin’ – WARRIOR SOUL have a new record ‘Rock n’ Roll Disease‘ set for release on June 7th 2019 via Livewire/Cargo Records. The album is the follow up to last year’s very successful and critically acclaimed, raw and raucous ‘Back On The Lash‘ release. ‘Rock n’ Roll Disease‘ promises to turn out to be a real stormer.

The album was produced by Kory Clarke and Adam Arling. Mixed and mastered by Miguel Martins and engineered by Adam Arling. Album artwork was created by Mark Procter.

“We are going for the same feel as ‘Lash’ but honing it in more and picking it up a bit. ‘Back On The Lash’ was raw, fun and loose, this is too, but we are pushing it all over the top” says main man Kory Clarke – Clarke is using the same writing and playing team in the studio as the ‘Back On The Lash’ release ensuring continuity and allowing him to keep hitting his current rich vein of form – Song titles include ‘Up The Dose’ and ‘Off My Face’ – Oh yes, if you wanna start your Summer rockin’, go out and get a ‘Rock n Roll Disease‘.

“We live on credit, we live on dope, there’s no promises When you’re livin’ on hope”- Blown Away (lyrics by Kory Clarke)There’s been a lot of speculation lately about the ‘death of the rock star’. We keep losing them, but we don’t make any new ones. Part of the reason is that there just isn’t a million-dollar infrastructure to create megawatt stars anymore at least not the kind that play distorted guitars, and part of it is just a radical shift in the culture towards quieter, insulated lifestyles.” – “You mighta had dope, guns, and riots in the streets, but your kids have smartphones and Netflix and they could not care less about your cyclops revolution. Which is a bit of a nightmare for the last true rock star, a wild-card from the streets of Detroit, Kory Clarke who made his reputation and career on being the baddest motherf*cker in all of Badsville with an incendiary socio-political agenda and a roar-for-war that rattles mountains.” – Classic Rock WARRIOR SOUL shows aren’t just gigs. They are profane sermons delivered with HIGH VELOCITY and MAXIMUM VOLUME and THIS is what this New WARRIOR SOUL Album is all about! Get ready for a great Summer Record ….

Kory Clarke is a songwriter, musician, artist and producer. There has been a great start to the album already,the musicians on this record are in the writing phase in Chicago, Barcelona, Dublin and Edinburgh.Introducing John Polachek co/writing and performing on guitar as well as Adam and Nate Arling from ‘The Last Vegas‘, Sue Gere and Xevi Strings (WARRIOR SOUL “Stiff Middle Finger” LP) alongside Christian Kimmett, Stevie Pearce, Michael Branagh and Colin Dunne (our bro’s and brilliant current touring band) 2013 – 2019.

Kory Clarke is writing again and we KNOW what that means!

7,5 von 10 Punkte


TANZWUT – Seemannsgarn

Release: 07.06.2019

INFO-Auszug

TANZWUT spinnen auf ihrem neuen Album fantastische Geschichten aus fein gewobenem „Seemannsgarn“. Eine aufregende Reise in eine Welt der Phantasie, der Poeten, Musiker, Künstler und Marionettenspieler. Teufel entführt uns mit seiner Band in eine Welt aus Fiktion und Realität und schafft es gekonnt diese so in Szene zu setzen, dass vieles in einem neuen oder anderen Licht erscheint.

Es gibt wohl nichts Spannenderes wie Spielleute, Musiker, Gaukler oder Seeleute, die sich in irgendeiner Spelunke treffen und Geschichten erzählen, nächtelang und tagelang, denen man immer und überall zuhören möchte. So ziehen Tanzwut auf ihrem neuen Album sämtliche Register: Brachiale Gitarrenriffs treffen auf die satte Klanggewalt von Dudelsäcken. In ihren Texten geht es um schonungslose Wahrheiten, menschliche Abgründe, Sehnsüchte und das Verlangen nach Liebe und die maßlose Gier der Menschen, die sich scheinbar seit tausenden von Jahren nicht verändert hat.

Zwanzig Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung setzen TANZWUT ihren Siegeszug durch die deutschsprachige Musiklandschaft weiter fort und präsentieren ihr aktuelles Album „Seemannsgarn“. Seit jeher steht die Band, welche die deutsche Mittelalterrock-Szene entscheidend geprägt hat, für ihren beeindruckenden Sound aus harten Gitarren und Dudelsäcken.

Innerhalb der letzten zweieinhalb Jahren entstanden dreizehn neue Songs: Mit „Seemannsgarn“ präsentieren TANZWUT eine breite musikalische Vielfalt, die von Balladen bis zu harten deutschen Rocksongs reicht. Der Einfluss von Folk und Mittelaltermusik lässt immer noch das Gefühl der Straße aus ihren Anfangstagen spüren. Dabei spannen die Musiker stilistisch einen weiten Bogen um ihr musikalisches Schaffen: Während „Seemannsgarn“ direkt an die leicht verwunschene Grundstimmung des teuflischen Pakts aus „Schreib es mit Blut“ anschließt und mit einer hymnischen Hookline im Refrain aufwartet, überraschen TANZWUT bei „Galgenvögel“ mit einem großen Knall. Harte Metalriffs kreieren eine bedrohliche Stimmung, die tiefe Stimme von Teufel rollt donnernd über den Sturm aus Gitarren und Drums, der sich zum Refrain hin zusammenbraut. Im krassen Kontrast dazu die sanfte Ballade „Ich bin der Nachtwind“, deren zartes Gitarrenpicking schließlich von würdevollen Dudelsackmelodien ersetzt wird. Instrumente wie Cister, Nyckelharpa und Bandoneon, werden in einer Geschichte um den Dichter Francois Villon gesponnen, welchem der Teufel persönlich in einer Gasse von Paris erscheint. Der „Puppenspieler“ ist ein Rockhymnus auf die dritte Dimension der Band Tanzwut, das Marionettenspiel,welches tatsächlich live beim Theatrum Diaboli zelebriert wird. Der Songtext ist allerdings nicht ohne gesellschaftlichen Hintergrund und philosophischer Tiefe, wie alle Texte auf diesem Album. Bei „Gib mir noch ein Glas“ ist auch auf diesem Album ein Duett mit dem Sänger Torben von der Band KÄRBHOLZ vertreten. Es ist eine Hymne auf die guten alten Freunde,die aus dem rechten Holz geschnitzten Kneipengesellen.

Mit einem derartig geballten Potential an Hits und Eindrücken nehmen TANZWUT Kurs auf ein Album, welches die Szene in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Am 7. Juni 2019 erscheint „Seemannsgarn“. Im Rahmen des Wave Gotik Treffen feiert die Band am 8. Juni 2019 ihr neues Werk auf einer exklusiven Releaseparty im Darkflower in Leipzig. Gekrönt wird das Ganze von dem Abendkonzert, welches am 10. Juni im Heidnischen Dorf in Leipzig stattfindet. Im Sommer werden TANZWUT ihr neues Album auf diversen Festivalshows präsentieren, unter anderem auf dem Wacken Open Air. Im Herbst 2019 geht die Band dann auf ausgedehnte„Seemannsgarn“ Tour. Unterstützt wird sie dabei durch die Bands Harpyie oder Null Positiv.

FAZIT:

TANZWUT eben…so,wie sie “wüten” und sind!Ehrliche Musik mit ehrlichen Texten!

8 von 10 Punkte

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